Berg Athos, Chilandar-Kloster

Mount Athos, Agion Oros, Hilandar Monastery



Kurzinfo: Nordgriechenland, Chalkidike, Mönchsrepublik, slawische Handschriften


Der "Berg Athos" ist eigentlich einer der drei "Finger" der Chalkidike im Norden Griechenlands, der östlichste Finger, und eine eigenständige "Mönchsrepublik". Der Zutritt ist von Norden, d.h. von der Landverbindung her, durch eine Grenze versperrt. Der Grenzübergang wird vom Militär bewacht. Die Zufahrt erfolgt von Ouranopolis (s. Abb.) per Schiff. Hauptort und "Hauptstadt" ist Karies. Chilandar oder Hilandar ist das serbisch-orthodoxe Kloster auf dem Athos. Es beherbergt viele alte slawische Handschriften (insges. ca. 2000 Seiten).

Am 4. März 2004 brach im Kloster ein Brand aus, der erst nach vielen Stunden gelöscht werden konnte. Dabei wurden erhebliche Teile des Klosters beschädigt (siehe Zeitungsartikel aus dem "Fränkischen Tag" Bamberg). Die Ikonen und Handschriften konnten jedoch gerettet werden. Die Wiederherstellung wird voraussichtlich viele Jahre brauchen. Alle Handschriften des Klosters sind übrigens seit einiger Zeit schon mikroverfilmt und der Forschung in dieser Form zugänglich (Hilandar Research Library an der Columbia University)

Die Abb. unten (Postkarten) geben einen Überblick über den Athos und seine Klöster. Das Chilandar-Kloster (griechisch: [Moni] Chelandariou, Nr. 10]) ist das erste Kloster auf der Nordwest-Seite der Halbinsel, von der Landverbindung her gesehen. Es liegt nicht an der Küste, sondern auf halber Höhe etwas rückwärts in den Bergen.

Weitere Links zum Chilandar-Kloster



KODEKS Homepage

© Sebastian Kempgen 2004