Kodeks - The German Medieval Slavistics Server

Cultural History Bulgaria: Veliko Târnovo, Preobrazhenski Monastery
Kulturgeschichte Bulgariens: Veliko Târnovo, Preobraženski Manastir
Das "Rad des Lebens" | "Wheel of Life" (Cycle of Life)

Das "Rad des Lebens" von Zaharij Zograf

An der Kirche des Preobraženski-Klosters (des Klosters der Verklärung des Herrn) bei Veliko Târnovo befindet sich ein berühmtes Fresko von Zaharij Zograf, dem nicht minder berühmten Maler/Ikonenmaler des 19. Jhs., nämlich das sogenannte "Rad des Lebens". Das Foto zeigt die Kirche im Jahre 1999, vor der Restaurierung.

Das "Rad des Lebens" und sein Schöpfer Zahárij Hrístovič Živopísec ("Z.H. der Maler") zierten den bulgarischen 100-Leva-Schein von 1991.

Das "Rad" nennt im innersten Ring die Monate, darum die vier Jahreszeiten (Prolet, Leto, Esen, Zima - Frühling, Sommer, Herbst und Winter).

Im äußersten Ring sind zwischen den Wörtern "Leben" und "Tod" (unten) die folgenden Stadien abgebildet:

- Kleinkind, 4 Jahre
- Kind, 14 Jahre
- Jüngling, 21 Jahre
- Junger Mann, 30
- Mann, 48
- Alter (Mann), 56 Jahre
- Alter (Mann; Greis), 70 Jahre

In der Blüte seiner Jahre ist man danach also mit 30, danach geht es wieder abwärts, bis einen der Sensenmann holt.

Das Fresko war durch Risse in den Wänden beschädigt und gefährdet und wurde umfassend restauriert.

Zaharij Zograf - Wikipedia english

Zum Fresko "Kyrill und Method mit Alphabet" vgl. separate Seite.


KODEKS > Bulgaria