Cultural History Hungary: Király Turkish Bath in Budapest
Kulturgeschichte Ungarns: Das türkische Király-Bad in Budapest

Király Fürdö / Király-Bad / Király Bath / Kakaskapu / König-Bad

Das Király-Bad (türk.: Kakaskapu; Fö utca 82-86) ist eines der kleinsten und gleichzeitig das älteste der türkischen Bäder von Budapest.

Der Bau des Bades begann 1565 unter Arslan, dem Pascha von Budapest, und es wurde von seinem Nachfolger, Sokoli Mustafa, vollendet, genau wie andere Bäder auch. Dieses Bad liegt deutlich weiter stadteinwärts als das Lukácz und Czászár-Bad (von denen es auch mit Wasser versorgt wird), weil die Türken auch im Falle einer Belagerung der Vorstädte baden können wollten.

Nach der Befreiung der Stadt kam das Bad in den Besitz einer Familie König, von der sich der heutige Name herleitet (König = Király). Sie liessen das Bad renovieren und die Anbauten errichten. Im Zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde eine weitere Renovierung 1950 abgeschlossen.

Die Aufnahmen entstanden an einem Regentag im November 2006.

Info in English see here.


KODEKS > Hungary > Budapest Ottoman Architecture