Cultural History Hungary: Ottoman (Turkish) Architecture in Budapest
Kulturgeschichte Ungarns: ottomanische (türkische) Architektur in Budapest

Übersicht über die türkische Architektur in Budapest / Overview of Ottoman Architecture in Budapest

Der nebenstehende Index (ein Screenshot einer nicht leicht zu findenden Webseite) zeigt einen - allerdings nicht ganz vollständigen - Überblick über die türkische Architektur in Budapest.

Separte Webseiten auf dem Kodeks-Server haben:

Gül Baba türbe / Grabmal des Gül Baba

Császár Fürdö / Császár-Bad und Pulvermühle

Király Fürdö / Kíraly-Bad

Alle diese Monumente liegen in Buda in dem gleichen Stadtviertel nördlich des Burgberges an der Donau (s. Karte). Das Rudas- und das Rác-Bad liegen ebenfalls auf der gleichen Flusseite, jedoch südlich des Burgberges. Auf der anderen Flußseite, d.h. in Pest, gibt es nur unbedeutende Spuren (nämlich den Mihrab in einer Kirche am Március-Platz, am anderen Ende der Brücke vor dem Rudas-Bad).

Der alte Stich (s. unten) zeigt Buda zur Türkenzeit mit eben diesen Stadtteilen, zahlreichen Moscheen und Minaretts usw. Die Abbildung wurde einer ungarischen Online-Enzyklopädie entnommen.


KODEKS > Hungary > Budapest