Kodeks - The German Medieval Slavistics Server

Cultural History Hungary: Turkish Monuments in Budapest / Türkische Bauten in Budapest
Császár and Lúkacz Baths, the Turkish Powder Mill and Malom lake (Malom-tó)

Aerial view of Leo Frankel street
  • 1: Császár Fürdö (Turkish Bath; Frankel Leo út. 31)
  • 2: Turkish Powder Mill (türkische Pulvermühle)
  • 3: Malom lake (Malom-Teich; Malom-to, Mühlteich)
  • 4: Lúkacz Fürdö (Bath, Bad; Frankel Leo út 25-27)

Lukácz Fürdö / Lukácz Bath / Lukász Bad (4)

Die Gebäude dieses Bades stammen aus dem 19. Jh., es geht aber schon auf das Mittelalter zurück. Auch unter den Türken gab es hier ein Bad, von dem aber keine Reste mehr erhalten sind.

Das Foto zeigt ein Fresko an der Straßenseite des Gebäudes, durch die (4) markiert. - The above photo shows a fresco on the front of the building, marked by (4).

External Link

Türkische Pulvermühle, Turkish Powder Mill (2)
Malom-Teich (Malom-tó; Mill Pond) (3)
János Molnár-Höhle (Molnár János barlang/Cave)

Genau gegenüber dem Lukácz-Bad befindet sich am Fuße des bewaldeten Hügels eine alte türkische Pulvermühle, allerdings nicht in sehr gutem Zustand; Teile des Baus sind offensichtlich zerstört. Der Zugang zum Gelände ist versperrt.

Neben der Pulvermühle befindet sich der Malom-Teich, der durch eine Mauer mit Plexiglas-Aufsatz vor mutwilliger Verschmutzung geschützt wird - er speist nämlich die gegenüberliegenden Bäder. Der etwas unscheinbare Teich ist der Eingang zu der nur Tauchern zugänglichen János-Molnár-Höhle.

Externer Link: Exploring the Cave / Erforschung der Höhle

The pictures show the remnants of a Turkish powder mill located just opposite the Lukács bath. Beneath the mill the mill pond can be seen. The pond collects the water from the hot springs and is the entrance to a underwater cave.

Császár Fürdö / Császár Bath /Császár-Bad (1)

Umgeben von neueren Bauteilen zeigt die Luftaufnahme den historischen türkischen Kern des Czászár-Bades ("Kaiser"-Bad; türk. Veli bey ilidzeszi) (Frankel Leó u. 31).

Das türkische Bad (s. nebenstehenden Plan) wurde von Sokollu Mustafa 1571-1572 errichtet. Die umgebenden neueren Bauten wurden nach Plänen von József Hild 1829 errichtet.

Externer Link


KODEKS > Hungary > Budapest Ottoman Architecture