Old Church Slavonic/Altkirchenslawisch: Sources

Psalterium Sinaiticum

Sinai-Psalter (DE), Sinajskaja psaltyr' (RU), Sinajski psaltir (BG)


Kurzinfo: glagolitisch, 11. Jh., Makedonien, Katharinen-Kloster (Sinai)


Der Sinai-Psalter ist die älteste erhaltene Abschrift der Psalter-Übersetzung, die Kyrill und Method - nach der Vita Methods - angefertigt haben sollen. Erhalten sind 177 Blätter, die den Psalter (bis Psalm 137) enthalten. Der Rest der Handschrift (Psalmen 138-150) fehlt.

Die Handschrift wurde 1850 vom Archimandriten Uspenskij in der Bibliothek des Katharinen-Klosters auf dem Sinai entdeckt. Dort wird sie heute immer noch -- unter der Nr. 38 -- verwahrt. Wie und wann die Handschrift aus Bulgarien auf den Sinai gelangte, ist nicht bekannt, nur zu vermuten.

Die Erstedition des Denkmals stammt von L. Geitler: Psalterium. Glagolski spomenik manastria Siani brda. U Zagrebu 1883. Diese Edition enthält jedoch bekanntermaßen etliche Fehler.

Kritisch ediert wurde der Sinai-Psalter im Auftrage F.F. Fortunatovs von S.N. Sever'janov, der sich bereits mit der Edition des Codex Suprasliensis einen Namen gemacht hatte: Sinajskaja psaltyr'. Glagoličeskij pamjatnik XI veka. Prigotovil k pečati Sergej Sever'janov. Izd. Otd. R. Jaz. i Slovesn. Ross. AN. Petrograd 1922.

Bevor die Ausgabe jedoch ganz fertiggestellt war, starben jedoch sowohl Fortunatov wie Sever'janov. A.A. Šaxmatov und Ju.V. Petrovskij führten die Arbeit fort, doch auch Šaxmatov starb vor der Fertigstellung. So bekam schließlich E.F. Karskij den Auftrag, letzte Hand an die Edition zu legen; von ihm stammt auch das Vorwort.

Grundlage der Edition ist eine photographische Reproduktion, die V.N. Venešević 1907 auf dem Sinai von der Handschrift angefertigt hatte.
In dieser Edition, die eine diplomgetreue kyrillische Transliteration sowie ein umfangreiches Wörterbuch enthält, werden auch die Fehler der Geitlerschen Ausgabe angemerkt und korrigiert. Ein Nachdruck dieser Ausgabe erschien 1954 in Graz (Editiones Monumentorum Slavicorum Veteris Dialecti der Univ. Graz).

Wichtige Sekundärliteratur:
B. Arnim, Studien zum altbulgarischen Psalterium Sinaiticum. Leipzig 1930.
Ju.V. Petrovskaja, Mena gluxix v Sinajskoj psaltyri. Izvestija Otd. R Ja i Sl AN, t. XXI, kn. 1, 1917.

Auszüge aus dem Psalterium Sinaiticum finden sich in folgenden Lehrbüchern:
Stojanov/Janakiev 1965, 52-53 (Psalm II und III, kyrillisch).

S. Kempgen

Psalterium Sinaiticum

Weitere externe Links: "Schätze der Welt" - Katharinenkloster


KODEKS > OCS | AKSL